← Zurück zu den Stellenangeboten
Praktikant/-in Shopper Research (m/w/d)
Bereich
Shopper Research
Eintrittsdatum
ab sofort
Ansprechpartner
Alexander Ehrl
a.ehrl@planundimpuls.de
+49 89 540318-13
Stellenbeschreibung
Du hast Interesse, Kompetenz rund um das Thema Shopper Research aufzubauen und spannende Einblicke in das Entscheidungs- und Kaufverhalten der Shopper am Point of Sale (POS) zu erhalten? Du denkst konzeptionell, liebst Abwechslung und Herausforderungen und scheust dich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen? Dann suchen wir genau dich!
Als marktforschende Beratung rund um den POS unterstützen wir namhafte Hersteller und Handelsunternehmen bei der Optimierung ihres Shopper Marketings. Basis hierfür sind aussagekräftige Shopper Insights. Lerne unsere qualitativen und quantitativen Methoden und innovativen Research-Tools kennen. Unterstütze uns bei der Entwicklung und Umsetzung komplexer Forschungsdesigns und leite gemeinsam mit unseren Category Management-Experten erfolgreiche POS-Konzepte ab.
Das bieten wir:
- Spannende Aufgaben: Abwechslungsreiche Tätigkeiten zur Sammlung studienbegleitender, berufsbezogener Erfahrungen
- Umfassende Einblicke in Shopper Research: Einarbeitung in verschiedene Bereiche des Shopper Researchs z.B. qualitative und quantitative Methoden, POS-Tools, Videoanalyse, Markt-/Shelf-Tests etc.
- Über den Tellerrand hinausschauen: Zusammenarbeit mit unseren Kompetenzbereichen Category Activation, Brand Activation und Sales Activation
- Wohlfühlen: Hochqualifiziertes und motiviertes Team mit flachen Hierarchien in einer kleinen, expandierenden Spezialberatung mit großem „Wir-Gefühl“
Deine Aufgaben:
Unterstützung des Teams bei laufenden Projekten:
- Begleitung von Shopper Research Studien (z.B. online/POS Befragungen, Gruppendiskussionen, POS-Checks, Begleitete Einkäufe, Videoanalysen) – von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Auswertung und Berichterstellung
- Datenanalyse (z.B. Dateneingabe, Codierung, Transkription mit anschließender qualitativer oder quantitativer Auswertung und ggf. Erstellen von Diagrammen)
- Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Aufbereitung der Ergebnisse (z.B. Erstellen präsentationsreifer Ergebnisunterlagen), Vor- und Nachbereitung von Kundenpräsentationen
Das erwarten wir von Dir:
- Eingeschriebene(r) Student/-in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie mit Interesse an Marktforschung
- Optimalerweise im fortgeschrittenen Studium (ab 4. Fachsemester)
- Routinierter Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, Power Point und Outlook, technikaffin
- Gute Englisch Kenntnisse
- Sehr gute Statistik- und Methodenkenntnisse
- Sehr gutes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen sowie strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Kontaktfreude, Flexibilität, Belastbarkeit und Humor
- Engagierte Mitarbeit in unserem Team für 3-6 Monate, anschließend besteht die Option auf eine Weiterbeschäftigung als Werksstudent/-in
- Erste Erfahrungen im Bereich Marktforschung oder dem Durchführen und Auswerten vom empirischen Studien wären toll
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schicke deine Bewerbungsunterlagen an a.ehrl@planundimpuls.de – wir freuen uns auf dich!