Am 18. und 19. September fand der ECR Tag in Essen statt, die führende Fachkonferenz der Konsumgüterbranche in Deutschland. An zwei Tagen hatten Experten aus Category Management, Shopper Marketing, Trade Marketing, E-Commerce, Vertrieb und Einkauf Zeit, sich intensiv zu aktuellen Themen auszutauschen, spannende Vorträge zu verfolgen, aus Best-Practice–Beispielen zu lernen und an Workshops oder Foren teilzunehmen.

Am ersten Konferenztag stellten Levin Deymann (Partner, plan + impuls GmbH) und Annika Nitzke (Trade Marketing Managerin, deOleo Deutschland GmbH) ein aktuelles Projekt in der Kategorie Speiseöle vor. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Praxisbezuges stieß der Vortrag auf breites Interesse. So wurden neben der methodischen Herangehensweise auch die konkreten Ableitungen präsentiert, mit denen es deOleo gelingt, die häufig unterschätzte Warengruppe auf Basis aktueller Shopper Insights "zu entstauben". Neben der Ableitung eines Platzierungskonzepts zur Erleichterung der Orientierung, wurden Trade Marketing Maßnahmen zur Aktivierung der Kategorie entwickelt. Basis war eine ganzheitliche Shopper Studie mit mehr als 1.500 Teilnehmer, welche sowohl qualitative als auch quantitative Methoden beinhaltete (begleitete Einkäufe, Online-Mapping und Online-Befragung). Ein Testmarktansatz bei dem Handelspartner Edeka Nolte konnte den Erfolg des neuen Konzepts bestätigen: Die Umsetzung brachte ein  Umsatzplus von über 5%.

Interessiert Sie das Thema?
Levin Deymann gibt Ihnen gerne weitere Informationen:
l.deymann@planundimpuls.de I 089-540318-22