Die tägliche Arbeit im Category Management (CM) ist heutzutage ohne Microsoft Excel kaum noch vorstellbar. Egal ob es um die Aufbereitung und Analyse von Paneldaten, die Auswertung von Testmärkten oder die Programmierung von Dashboards geht - in der Regel ist Excel die erste Wahl.
Häufig jedoch werden die vielfältigen Möglichkeiten, die Excel bietet, nicht optimal ausgeschöpft. So kommen beispielsweise Vorgehensweisen oder Formeln zum Einsatz, die zwar „irgendwie funktionieren“, aber zeitaufwendig und/oder fehleranfällig sind.

Lernen Sie in unserem firmenindividuellen 1-Tages-Seminar „Category Management – powered by Excel“, wie Sie Excel für Ihre tägliche Arbeit noch effizienter nutzen können und profitieren Sie von Tipps & Tricks unserer Experten.

Inhalte

Das Seminar ist auf eine besonders praxisnahe Umsetzung ausgerichtet. Daher sind die individuellen Voraussetzungen, Praxisfälle und Fragen der Teilnehmer fester Bestandteil des Seminars. Für eine optimale Anpassung auf Ihre Bedürfnisse werden vorab mit Hilfe des Quick-Excel-Checks die individuellen Kenntnisse, die verwendete Excel-Version und die Wünsche an die Seminarinhalte erhoben. Die Inhalte und Schwerpunkte werden vorab gemeinsam festgelegt und orientieren sich an den Vorkenntnissen und Aufgaben der Teilnehmer. Es können auch aktuelle Aufgabenstellungen mitgebracht werden, die gemeinsam bearbeitet werden.

Typische Themen und Fragestellungen:

  • Grundlegende Empfehlungen für die Arbeit mit Excel
  • Navigation in Dateien, Tabellenblättern und Tabellen
  • Die Top 5 Formeln/Formelkombinationen für Category Manager
  • Auswertung von Sortiments- und Paneldaten
  • Intelligente Tabellen nutzen
  • Alternativen zum SVERWEIS
  • Beschränkung der Dateneingabe zur Fehlervermeidung
  • Pivot-Tabellen
  • Filterung mit Datenschnitten
  • Formatierung und Charting
  • Einblick in Makros und VBA

Darüber hinaus lernen Sie Beispiele für Excel-basierte Tools kennen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern können:

  • Dashboards mit Paneldaten: Wie können aus umfangreichen und komplexen Abfragen visuell schnell erfassbare und vom Anwender ohne Excel-Kenntnisse interaktiv steuerbare Grafiken und Tabellen entstehen.
  • AssortmentFinder: Tool zur automatisierten Sortimentsfindung auf Basis vorliegender Daten (Händler- und/oder Paneldaten) und unter Berücksichtigung sortimentsrelevanter Parameter sowie Warengruppen-Know-how der Mitarbeiter.

Ihr Nutzen

  • Sie sparen Zeit in der täglichen Arbeit mit Excel
  • Die Fehleranfälligkeit durch viele manuelle Tätigkeiten (copy & paste) wird deutlich vermindert
  • Sie minimieren den Aufwand für immer wiederkehrende Tätigkeiten
  • Die von Ihnen produzierten Ergebnisse in Tabellen oder Charts wirken professioneller
  • Sie können mit neuen Lösungsansätzen auch bisher unlösbare Aufgaben lösen
  • Sie lernen CM-relevante Tools kennen
     

Rahmenbedingungen

Dauer

1-Tages Seminar: 9h bis 17h

Ort

Das Seminar findet in unserem Büro im Herzen von München statt und ist mit Nahverkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Auf Wunsch kann das Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden.

Technik

Sie arbeiten auf von Ihnen mitgebrachten Laptops

Teilnehmerzahl

Das Seminar findet firmenindividuell statt. Die Teilnehmerzahl ist variabel, wir empfehlen jedoch nicht mehr als vier Teilnehmer

Termine

Individuell zu vereinbaren

Kosten

Die erste Person: 1.300€
Jede weitere Person: 250€
 

Ansprechpartner

Manfred Frisch
089-540318-12
m.frisch@planundimpuls.de