• slide
  • slide

CATEGORY ACTIVATION

Als gemeinsamer Prozess zwischen Industrie und Handel ist Category Management (CM) schon lange etabliert. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Realisierung der reinen CM-Lehre ihre Tücken und Fallstricke hat.

Als langjährige Experten kennen wir die relevanten Stellhebel im Category Management und haben unseren Beratungsansatz darauf abgestimmt.

Category Activation heißt für uns die praxisorientierte Aktivierung Ihrer Kategorie, durch Heben der Potenziale zu mehr Kategorie-Wachstum. Unabhängig davon, ob Sie bei CM am Anfang stehen oder CM-Profi sind, wir unterstützen Sie gerne.


Die wertschöpfende Aktivierung der Kategorie steht immer im Fokus

Wir sind überzeugt davon, dass ein überlegenes und nachvollziehbares Kategorie-Konzept die Grundvoraussetzung für wertschöpfendes Kategorie-Wachstum ist. Nur so kann eine der großen Herausforderungen im Category Management gelingen – die nachhaltige Umsetzung mit dem Handel.

Gleichzeitig wird aber erwartet, dass CM auch Marketing und Vertrieb darin unterstützt, die eigenen Marken nach vorne zu bringen. Mit unserer umfangreichen CM-Erfahrung können wir Ihnen bei der Bewältigung dieser vielfältigen Anforderungen helfen.

Sie können sich in Sachen Category Activation auf uns verlassen, weil wir:


An den richtigen Hebeln ansetzen
(klicken Sie für mehr Informationen)

 

Mit der von uns entwickelten CM-Roadmap analysieren wir kurz und prägnant Ihr CM-Konzept, bewerten Ihre Organisation und Prozesse und zeigen Potenziale auf, mit denen Sie Ihre CM-Ziele noch besser erreichen können.


Lösungen liefern
(klicken Sie für mehr Informationen)

 

Durch unser Markt- und Warengruppen-Know-how, konsequente Shopper-Orientierung und die Vernetzung unserer Bereiche entwickeln wir erfolgreiche Kategorie-Konzepte und POS-Maßnahmen, die schnell und pragmatisch umsetzbar sind und der Anforderung nach Wachstum sowohl der Kategorie als auch der eigenen Marken gerecht werden.


Professionell umsetzen
(klicken Sie für mehr Informationen)

Durch unser Projektmanagement, langjährige Handelskontakte und unsere Arbeit mit eigenen Tools zur Sortiments- und Flächenoptimierung sowie dem Einsatz bewährter Spacemanagement-Software setzen wir CM-Projekte und POS-Maßnahmen erfolgreich um.


Durch Kompetenz und Erfahrung überzeugen
(klicken Sie für mehr Informationen)

Seit unserem Start 2003 haben wir in über 300 CM-Projekten erfolgreich Sortiments- und Platzierungskonzepte entwickelt,
getestet und umgesetzt. Unser Berater-Team setzt sich aus GS1-zertifizierten sowie erfahrenen Category Managern aus Industrie und Handel zusammen.


Aktuelle Themen

CategoryActivation_CM-Outsourcing.jpg

Bedarfsgerechtes CM-Outsourcing 
Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Dinge
(klicken Sie für mehr Informationen)

Unabhängig davon, ob es sich um Interimsmanagement, temporäre Auslastungsspitzen oder permanent fehlende Ressourcen in Ihrer CM-Abteilung handelt, sichern wir Ihnen durch individuelle Angebote größtmögliche Flexibilität, damit Ihnen mehr Zeit für strategische CM-Aufgaben bleibt:

  • Komplette CM-Projekte mit praxisorientierter Umsetzung des 8-Schritte-Prozesses
  • Teilschritte von CM-Projekten, z.B. Potenzial-Analysen, Sortiments- und Platzierungsempfehlungen, Testmarkt-Auswertungen
  • Planogramming inklusive Aufbau und Pflege von Produkt- und Bilddatenbanken
CategoryActivation_Flächenanteile_quadratisch.jpg

Optimale Sortimente und  Flächenanteile
Bestimmen Sie den richtigen Flächenanteil Ihrer Kategorie
(klicken Sie für mehr Informationen)

Das optimale Sortiment und die richtige Platzierung Ihrer Kategorie sind immer noch das Herzstück von Category Management und deshalb auch ein Schwerpunkt unserer Beratung. Aber im Rahmen von Category-Management-Projekten geht es auch um die optimale Verteilung der vorhandenen Flächen. Hier gilt es unterschiedliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen, z.B.

  • Performance-Daten
  • Shopper Kennziffern, wie z.B. Shopping Trips
  • Artikelvolumen
  • Sortimentsbreite/Variantenvielfalt
  • Preisthemen
  • Lieferwege/-rhythmen
  • Mindesthaltbarkeit/Warenbestände
  • Regalierung/Regalierungsart
  • Trend/Entwicklungen

Mehr über das Vorgehen zur Bestimmung optimaler Flächenanteile erfahren Sie in unserem Fachbeitrag in der Zeitschrift planung&analyse.

Category_Activation_Flaechenplaner_bearb.jpg

FlächenplanerLIVE
Holen Sie sich den Flächenanteil, der Ihnen zusteht
(klicken Sie für mehr Informationen)

Die Stammplatzierung im Regal ist und bleibt der zentrale Erfolgsfaktor am POS. Der FlächenplanerLIVE ist ein Tool für den pragmatischen Rollout Ihres Platzierungskonzepts und liefert individualisierte Platzierungsempfehlungen. Die Erstellung des Tools erfolgt maßgenschneidert für Ihre Warengruppe und Ihre konkreten Zielsetzungen und Anforderungen.

  • Durchsetzung und Sicherung Ihres Platzierungskonzepts und marktgerechter Platzierungsanteile
  • Unterstützung und Stärkung Ihres Außendiensts

Leistungsüberblick

Bedarfsprüfung und Anwendung von Shopper Insights I Aufbau und strategische Ausrichtung von Category Management I Beratung bei und Durchführung von Category Management Projekten I CM Inhouse-Consulting I Schulung und Training von CM-Themen I Category Management Outsourcing


Ausgewählte Leistungen und Tools im Detail

Salesfolder_AssortmentFinder.jpg

Salesfolder_Flaechenplaner.jpg

Salesfolder_CmOutsourcing.jpg

Salesfolder_RolloutOptimierung.jpg


Ansprechpartner

Dr. Viktor Muser
Geschäftsführender Gesellschafter

v.muser@planundimpuls.de
+49 89 540318-17
 

Claudia Behlert
Partnerin

c.behlert@planundimpuls.de
+49 89 540318-18